Verbände
Verband KVA Thurgau
Der Verband KVA Thurgau besteht aus sechs Teilbereichen:
- Kehrichtverbrennungsanlage Weinfelden
- RAZs, Frauenfeld, Hefenhofen, Kreuzlingen und Weinfelden
- Reststoffdeponie Emmering (Pfyn)
- Reaktorstoffdeponie Kehlhof (Berg)
- Sammellogistik (Sammlung von Siedlungsabfällen aus Haushalten, Gewerbe usw.)
- Kompostaufbereitungsanlage Hefenhofen
Der Kanton Thurgau und die KVA arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen. Daher wirkte die KVA Weinfelden besonders im Bereich Abfallbewirtschaftung bei der Erarbeitung der Klimastrategie mit und leistet bereits in einigen Bereichen einen Beitrag. Im Zusammenhang mit der Klimastrategie Thurgau wurden weitere Bereiche geprüft, in welchen die Abfallbewirtschaftung im Kanton Thurgau potenziell optimiert und welcher Beitrag zu Negativemissionstechnologien geleistet werden kann.
Peter Steiner: "Der Verband KVA Thurgau sieht die Energiewende als Chance. In einem ersten Schritt setzen wir darauf, bei Industrie und Haushalten in unserem Umfeld noch mehr fossile Energie durch CO2-neutrale Wärme aus Abfall zu ersetzen.
In einem zweiten Schritt erfolgt der Ausbau der KVA zu einem erweiterten Energy-Hub. Schliesslich ist vorgesehen, das CO2 aus dem Abgas abzuscheiden und abzulagern (CCS). Unser Branchenverband VBSA schloss mit dem Bund eine Klimavereinbarung mit der Zielsetzung ab, die erforderliche Technologie, die Transportlogistik und die Ablagerung bzw. Verwendung bis 2030 zu entwickeln und eine erste Anlage zu realisieren. Die Ersatz-KVA in Weinfelden wird von Anfang an «CCS-ready» geplant. Der vorhandene Bahnanschluss auf dem eigenen Grundstück wird für den Wegtransport des verflüssigten CO2 ein grosser Vorteil sein."