Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Klimastrategie Thurgau

Der Regierungsrat hat dem Amt für Umwelt mit dem RRB Nr. 763 vom 22. Dezember 2020 den Auftrag erteilt, eine Klimastrategie zu erarbeiten. Diese soll: 

  1. die Bereiche Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel im Kanton Thurgau umfassen,
  2. als Leitfaden zur Bewältigung kommender Herausforderungen im Kanton Thurgau dienen,
  3. Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um nach Bundesvorgabe bis 2050 die Klimaneutralität und das Netto-Null-Ziel, zu erreichen,
  4. Lücken im Bereich der Anpassung an den Klimawandel identifizieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um diese zu schliessen,
  5. langfristige Aspekte enthalten sowie auch kurzfristige (Sofort-)Massnahmen aufzeigen,
  6. laufende Anstrengungen im Kanton Thurgau aufzeigen und diese optimaler darstellen,
  7. die Koordination zwischen verschiedenen Staatsebenen und kantonalen Behörden gewährleisten,
  8. die Vorbildfunktion der kantonalen Verwaltung stärken, 
  9. den Klimawandel in den Entscheidungsfindungsprozessen einbetten.

Die Klimastrategie zeigt für 15 verschiedene Sektoren auf, wie sich einerseits die Treibhausgas(THG)-Emissionen bis 2050 entwickeln müssen, andererseits wie die Anpassung an den Klimawandel erfolgen und woran sich das politische Handeln in den nächsten Jahren orientieren soll. 
Die Strategie definiert Klimaziele im Klimaschutz und in der Anpassung an den Klimawandel und zeigt auf, in welchen Handlungsfeldern der Kanton Thurgau aktiv werden und wie er die Ziele erreichen will. Es handelt sich um eine Behördenstrategie, die die Handlungsfelder aufgreift, die von der kantonalen Verwaltung bedient werden können. Diese soll Wirkung auf den gesamten Kanton entfalten. Die Strategie wurde vom Amt für Umwelt in enger Zusammenarbeit mit den kantonalen Fachstellen erarbeitet. Sie basiert auf einem umfassenden Grundlagenbericht, der Ziele, Handlungsfelder und Stossrichtungen im Detail aufzeigt.